CfP „Das Ohr spielt mit“: Klang im Computerspiel (15.04.2018 )

Ohr von

Yvonne Stingel-Voigt, Julia H. Schröder

Computerspiele finden in eigens für sie program­mier­ten audiovisuellen Wel­ten statt. Klang hat hierin ver­schie­denste Aufgaben. Er kann eine Hin­weis- oder Signalfunktion innerhalb der Spielhandlung haben. Als Musik kann er ein Spiel auch [...]

Retrovironment.
Stardew Valley und die Naturverklärung als nostalgische Form

Header_Schallenberg von

Felix Schallenberg

    Abstract:  Im Überraschungshit Stardew Valley werden verschiedene Funktionalisierungen der Umwelt erprobt. Besonders auffällig ist die vermeintlich paradoxe Beziehung zwischen einer als ‚natürlich‘ ausgestellten Umweltdarstellung und ihrer retro-ästhetischen Formung. Der Beitrag [...]

Den Klimawandel spielbar machen.
Diskursive Strategien der Darstellung von Umweltproblemen in Strategiespielen

Preisinger_Endl-Titelbild-960_720 von

Andreas Endl, Alexander Preisinger

Abstract: Aufgrund der existenz­bedrohenden Auswirkungen des Klimawandels wird der mit ihm verbundenen Wissensgenerierung und -kommunikation ein hoher Stellenwert eingeräumt. In allgemein­verständlicher Form (= Inter­diskurs) ist (handlungs­leitendes) Umwelt­wissen in den letzten Jahren auch [...]